Fabel zum Feierabend!

Hase sagte zum Fuchs, hast Du schon gehört, bei Igel’s stinkst und den Maulwurf störst. Ach je sprach der Fuchs, jedes Jahr die gleiche Leier, die Igel futtern wieder gekochte Hühnereier. Die Eier riechen wie ich, hinten unterm Schwanz und wegen so’n büschen Geruch macht der Maulwurf jetzt nen’ Tanz.

Der Hase echauffiert, aber das geht doch nicht wenn’s den Maulwurf stört. Hase mein Freund, sprach der Fuchs, hast du es selbst schon gerochen? Bist schon mal zum Haus des Igels gekrochen? Nein sagte der Hase, warum sollte ich? Um dich zu überzeugen von der Wahrheit der Geschicht’. Der Hase sah den Fuchs verzweifelt an, meinst du an der Gestankgeschichte ist nichts dran?

Dem Maulwurf kann ich nur raten seine Zunge zu hüten und die Gestankgeschichte einzutüten. So sprach der Fuchs und ging von dannen. Der Hase blieb zurück, machte sich seine Gedanken, ob sich um die Familie Igel Intrigen ranken. Der Maulwurf ein Ränkeschmied? Hatte er zuviel Zeit oder wurde er benutzt? Hase konnte sich keinen wirklichen Reim darauf machen, außer über den Gestanksschwachsinn zu lachen.


Brigitte